Erfahren Sie, welcher CO2 Wert für Kfz Steuer: WLTP oder NEFZ?

CO2-Wert für KFZ Steuer WLTP oder NEFZ

Hey!
Hast du dich auch schon mal gefragt, welcher CO2-Wert für die KFZ-Steuer besser geeignet ist: WLTP oder NEFZ? Du hast sicher schonmal davon gehört, aber was genau bedeutet das? In diesem Artikel erfährst du mehr dazu und bekommst einen Überblick, welcher CO2-Wert für die KFZ-Steuer besser passt. Lass uns also mal reinschauen!

Die Kfz-Steuer berechnet sich anhand des WLTP-CO2-Werts (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure). Der NEFZ-CO2-Wert (Neuer Europäischer Fahrzyklus) wird nicht mehr für die Kfz-Steuer herangezogen.

WLTP ersetzt NEFZ: Welches Prüfverfahren ab 1. Sept. 2018?

Ab 1. September 2018 wird das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Dieser ist das momentan gültige Prüfverfahren. Die Gründe hierfür liegen in den realistischeren Prüfbedingungen, die das WLTP bietet. Dadurch sind die gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte, die nach dem WLTP ermittelt werden, in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ. Dieses Verfahren wird es ab dem 1. September 2018 nicht mehr geben. Du solltest also vor dem Kauf eines neuen Autos immer darauf achten, welches Prüfverfahren verwendet wird.

WLTP: Neuer Fahrzyklus für realistische Verbrauchsdaten

Im September 2017 wurde der WLTP vorgestellt – die „Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure“. Dieses Testverfahren sollte die Lücke zwischen den im Labor gemessenen Verbrauchsangaben und den Angaben im Alltag schließen. Die Prozeduren, die im Test verwendet werden, sind deutlich realistischer als der vorher gängige NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus). Sie simulieren verschiedene Fahrweisen und Geschwindigkeiten, sodass die Fahrdaten möglichst realistisch abgebildet werden. Dadurch bekommst Du als Kunde ein besseres Gefühl dafür, wie viel Sprit Dein Auto wirklich verbraucht.

Neuer WLTP-Fahrzyklus: Realistischere Messung von Kraftstoffverbrauch & CO2

Du hast schon von dem neuen WLTP-Fahrzyklus gehört? Er ist eine Änderung des bisher gültigen NEFZ-Fahrzyklus. In der Prüfkammer ist eine Temperatur von 23°C vorgegeben, bei NEFZ lag sie zwischen 20 – 30°C. Der neue WLTP-Fahrzyklus dauert insgesamt 30 Minuten, während der NEFZ lediglich eine Laufzeit von 20 Minuten vorsah. Auch die Streckenlänge für den WLTP-Fahrzyklus ist deutlich länger als bei NEFZ: Hier sind es 23 statt 11 Kilometer. Durch den WLTP-Fahrzyklus wird eine realistischere Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen ermöglicht.

Neues Auto kaufen: Was die Umstellung von NEFZ- auf WLTP-Werte bedeutet

Du hast dich für den Kauf eines neuen Autos entschieden und möchtest wissen, was die Übergangsfrist für die Umstellung von NEFZ-Werten auf die neuen WLTP-Werte bedeutet? Kein Problem: Bis zum Januar 2021 kannst du sowohl die NEFZ- als auch die WLTP-Werte beim Kauf eines Autos verwenden. Während der Übergangsphase wird die Angabe von nur einem der beiden Protokolle ausreichen, um die Zulassung eines Fahrzeuges zu erhalten. Allerdings ist zu beachten, dass die neuen WLTP-Werte die aktuell gültigen NEFZ-Werte ersetzen und die Verbrauchswerte zukünftig ausschließlich nach dem neuen WLTP-Standard angegeben werden. Daher empfiehlt es sich, sich bereits heute mit dem neuen Protokoll vertraut zu machen.

CO2-Wert für KFZ-Steuer: WLTP oder NEFZ?

NEFZ-Zielwert 95 g/km CO2 bis Ende 2020

Bis Ende des Jahres 2020 bleibt der NEFZ-Zielwert von 95 g/km CO2 die Grundlage, um die vorgeschriebenen Hersteller-Zielwerte zu ermitteln. Der NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) gibt an, wie viel CO2-Ausstoß ein Fahrzeug während eines bestimmten Fahrzyklus maximal ausstoßen darf. Diese Werte sind für alle europäischen Hersteller bindend und werden seit Jahren als Grundlage für die Zielwerte genutzt. Diese geben an, wie viel CO2 pro Kilometer ausgestoßen werden darf. Bis Ende 2020 bleiben diese Werte jedoch unverändert, sodass Hersteller weiterhin davon ausgehen können. Ab 2021 werden jedoch neue strenger Regelungen in Kraft treten, weshalb Hersteller jetzt schon beginnen sollten, sich auf die neuen Vorgaben einzustellen.

Erfahre mehr über NEFZ und den NEDC

Du kennst sicherlich das Kürzel NEFZ, aber weißt du, was es bedeutet? NEFZ steht für den „Neuen Europäischen Fahrzyklus“, der bereits 1986 eingeführt wurde. Im Englischen heißt dieser Fahrzyklus New European Driving Cycle (NEDC). Die Einführung hing mit der ersten Ölkrise zusammen, als ein Verfahren entwickelt werden musste, um den Verbrauch eines Fahrzeugs treffend wiederzugeben.

NEFZ ist ein einheitliches Verfahren, das zur Messung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen eines Fahrzeugs eingesetzt wird. Die Messungen werden auf einem Prüfstand durchgeführt, der eine Strecke simuliert, die immer wiederholt wird. Dabei wird das Auto auf verschiedene Weise gefahren, also beispielsweise im Stadtverkehr, auf Landstraßen oder auf der Autobahn. Diese Fahrweise ist so konzipiert, dass sie realen Fahrbedingungen so weit wie möglich entspricht.

CO2-Werte für Steuerfreiheit: Ab 1.9.2018 WLTP & bis 31.12.2011 120g/km

Du hast ein neues Auto erworben und fragst dich, ab wann welche CO2-Werte steuerfrei sind? Dann haben wir hier die Antwort für dich: Ab dem 1. September 2018 gelten die Prüfwerte WLTP. Bei Erstzulassungen bis zum 31. Dezember 2011 sind 120 g/km CO2-Wert steuerfrei. Ab dem 1. Januar 2012 liegt die Grenze bei 110 g/km CO2-Wert, ab dem 1. Januar 2014 sogar nur noch bei 95 g/km. Wir hoffen, dass wir dir bei deiner Entscheidung helfen konnten.

Neue NoVA-Regelung ab 01.01.2022 in Österreich: CO2-Wert entscheidend

Ab dem 01.01.2022 gilt die neue NoVA-Regelung. Der CO2-Emissionswert (kombinierter WLTP-Wert in g/km) des Fahrzeugs wird für die Berechnung der NoVA herangezogen. Hierbei wird von diesem Wert ein Pauschalbetrag von 107 Gramm abgezogen. Anschließend wird dieser Wert durch fünf dividiert. Dadurch erhält man denjenigen Wert, der schlussendlich für die Berechnung der NoVA herangezogen wird. Dabei ist es wichtig zu beachten, dass die NoVA-Regelung ab dem 01.01.2022 für alle neu zugelassenen Fahrzeuge in Österreich zwingend zu beachten ist.

WLTP: Erfahre mehr über das harmonisierte Testverfahren

Du hast sicher schon einmal von WLTP, dem „Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure“, gehört. Es handelt sich dabei um ein Prüf- und Messverfahren, welches verwendet wird, um den Kraftstoffverbrauch und die Abgasemissionen von Kraftfahrzeugen zu bestimmen. WLTP ist ein einheitliches und harmonisiertes Testverfahren, das in vielen Ländern Europas und weltweit eingesetzt wird. Es ist ein wichtiger Schritt, um die Umweltbelastung durch Kraftfahrzeuge zu reduzieren und die Luftqualität zu verbessern. Durch die Einführung von WLTP können Autofahrer sicher sein, dass die Angaben zu den Kraftstoffverbrauch und den Abgasemissionen ihres Autos realistisch und verlässlich sind.

WLTP-Norm: Erfahre, wie du die EU-Klimaziele erfüllst

die WLTP-Norm einhalten.

Du hast schonmal von der WLTP gehört? WLTP steht für „“Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure““, ein neues globales Testverfahren, das eine realistische Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen eines Fahrzeugs ermöglicht. Ab September 2018 müssen alle erstmals zugelassenen Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen die WLTP-Norm einhalten, um die Klimaziele der Europäischen Union zu erfüllen. Damit soll eine einheitliche Messmethode für alle Fahrzeugtypen geschaffen werden, die eine exakte Angabe der Emissionen ermöglicht. Dank der WLTP-Messung erhältst du ein genaueres Bild der Umweltauswirkungen deines neuen Autos – so kannst du eine informierte Entscheidung treffen.

 Co2-Wert Kfz Steuer WLTP oder NEFZ

Klimapaket: Bundesregierung will CO2-Emissionen senken

Du hast sicher schon davon gehört, dass die Bundesregierung ein Klimapaket beschlossen hat. Damit sollen die Emissionen von CO2 reduziert werden. Deshalb musst du ab 2021 mehr zahlen, wenn du CO2 ausstößt. Im ersten Jahr werden dafür 25 Euro pro Tonne fällig. In den folgenden Jahren steigt der Preis dann schrittweise an und erreicht 2025 einen Wert von 45 Euro pro Tonne. Damit möchte die Bundesregierung verhindern, dass zu viel CO2 in die Atmosphäre gelangt. Es ist also an der Zeit, nachhaltiger zu leben und so etwas für die Umwelt zu tun.

CO₂-Ausstoß Autos: Steuern je nach Ausstoßsatz

Je höher der CO₂-Ausstoß eines Autos ist, desto höher ist der Steuersatz, den Du zahlen musst. Die Spanne reicht von 2 Euro pro Gramm CO₂/km (in Autos mit einem Ausstoß zwischen 95 und 115 g/km) bis zu 4 Euro pro Gramm CO₂/km (bei Autos mit einem Ausstoß über 195 g/km). Es ist also wichtig, dass Du Dir beim Kauf eines Autos Gedanken über den CO₂-Ausstoß machst, da sonst die Steuern höher ausfallen können.

Kfz-Steuer: Hubraumgröße & Benzin/Diesel beachten

Du musst bei der Kfz-Steuer nicht nur auf die Hubraumgröße achten, sondern auch darauf, ob Dein Auto eine Benzin- oder Dieselversion ist. Pro angefangene 100 ccm Hubraum zahlst Du bei einem Benzin-Fahrzeug 2 Euro und bei einem Diesel-Fahrzeug 9,50 Euro. Diese Berechnung galt schon vor 2021 und wird auch weiterhin beibehalten. Zudem hat sich die Steuerhöhe je nach Schadstoffklasse des Fahrzeugs seit 2019 verändert. Je niedriger die Schadstoffklasse, desto geringer die Steuerbelastung.

CO2-Effizienzklasse deines Autos – Hier findest du sie!

Du möchtest wissen, welche CO2-Effizienzklasse dein Auto hat? Dann schau mal in deinem Fahrzeugschein nach! Diese Information findest du nicht im Fahrzeugbrief, sondern in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Feld V 7). So kannst du sehen, wie umweltfreundlich dein Auto ist und welche Möglichkeiten es gibt, dein Auto noch effizienter zu machen. Zum Beispiel kannst du durch das Wechseln von Reifen oder das Anbringen eines Spoilers deinen CO2-Ausstoß senken.

Neues Prüfverfahren WLTP: Verbrauch & Schadstoffe realistischer darstellen

Du hast bestimmt schon von dem neuen Prüfverfahren WLTP gehört. Seit dem 1. September 2018 gilt es für alle Fahrzeuge, die neu zugelassen werden. WLTP (Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles Test Procedure) soll dafür sorgen, dass die Verbrauchswerte und Schadstoffausstöße von Fahrzeugen realistischer wiedergegeben werden, als es bisher der Fall war. So können Käuferinnen und Käufer eines Fahrzeugs ein besseres und verlässlicheres Bild des Verbrauchs und der Schadstoffe bekommen. Durch dieses neue Prüfverfahren können die Kundinnen und Kunden somit besser einschätzen, wie viel Kraftstoff und Schadstoffe ihr Fahrzeug bei normaler Fahrweise produziert. So kann sich jeder ein genaues Bild machen, ob das Fahrzeug für seine persönlichen Bedürfnisse geeignet ist.

Erfahre CO2-Ausstoß und Reichweite Deines Autos

Du musst den CO2-Ausstoß und die elektrische Reichweite deines Autos kennen? Kein Problem! In der Zulassungsbescheinigung Teil I, auch Fahrzeugschein genannt, ist der CO2-Ausstoß in g/km im Feld V 7 angegeben. Unter Nummer 462 oder 491 findest du die Information auch in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC). Wenn du hingegen die elektrische Reichweite deines Autos erfahren möchtest, musst du die Nummer 492 in der CoC überprüfen. Wenn du dir unsicher bist, wo du diese Nummern findest, bitte deinen Händler um Hilfe oder schaue in dein Handbuch!

Elektroauto fahren: KFZ-Steuer abhängig von zulässiger Gesamtmasse

Ab 3001 kg kostet der Satz 6,385 Euro pro 200 kg

Du fährst ein Elektroauto? Dann zahlst du weniger KFZ-Steuern als bei einem Auto mit Verbrennungsmotor. Die Steuer ist abhängig von der zulässigen Gesamtmasse (zGG) des Fahrzeugs. Für Elektroautos gibt es drei verschiedene Sätze: Bis zu 2000 kg zGG zahlst du 5,625 Euro pro angefangene 200 kg; zwischen 2001 und 3000 kg sind es 6,01 Euro pro 200 kg und ab 3001 kg kostet der Satz 6,385 Euro. Wie viel Steuern du also bezahlst, hängt davon ab, wie schwer dein Elektroauto ist. Ein Elektroauto ist aber nicht nur ökonomisch, sondern auch ökologisch sinnvoller als ein Verbrennungsmotor. Es verbraucht kein Benzin, sondern nur Strom und schont so die Umwelt.

Ermäßigte Kfz-Steuer für Elektroautos – Wissen was du kaufst!

Du liebst die Idee eines Elektroautos und überlegst, dir eines anzuschaffen? Dann solltest du unbedingt wissen, dass es eine ermäßigte Kfz-Steuer gibt. Für jede angefangene 200 kg gilt eine Reduktion der Kfz-Steuer um 50 Prozent. Abhängig vom Gesamtgewicht deines Elektroautos liegt die jährliche Kfz-Steuer zwischen 5,625 Euro (für ein Gewicht bis 2000 kg) bis 6,39 Euro (für ein Gewicht bis 3500 kg). Allerdings ist die Steuerbefreiung nur auf 5 Jahre angelegt und danach musst du die Kfz-Steuer wieder voll bezahlen. Bedenke also gut, wie lange du dein Elektroauto nutzen möchtest, bevor du es kaufst.

Neues Auto kaufen? Achte auf die Abgase nach WLTP/RDE

Du hast vor dein Auto zu ersetzen? Dann solltest du dir über die Abgase deines neuen Fahrzeugs Gedanken machen. Inzwischen werden die ausgestoßenen Emissionen der Fahrzeuge nach dem WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) gemessen und überprüft. Damit ist sichergestellt, dass die Angaben der Hersteller zu den Abgaswerten auch in der Realität eingehalten werden. Ebenso wird das Abgasverhalten auch unter realen Bedingungen geprüft (RDE / Real Driving Emissions). So kannst du beim Kauf deines neuen Autos sicher sein, dass du die Umwelt möglichst wenig belastest.

Auto-Steuern: Hubraum und CO₂-Emissionen beachten

Du hast vor, ein neues Auto anzuschaffen? Dann ist es wichtig, dass Du Dich über die anfallenden Steuern informierst. Bei Pkw kommt es auf den Hubraum an. Bei Ottomotoren beträgt der Sockelbetrag pro angefangene 100 cm³ 2 Euro, bei Dieselfahrzeugen 9,50 Euro. Hinzu kommt ein CO₂-abhängiger Steuerbetrag, der je nach Schadstoffklasse variieren kann. Hierbei ist es vorteilhaft, möglichst einen niedrigen Kraftstoffverbrauch und eine geringe CO₂-Emission zu wählen, um die Steuern möglichst gering zu halten.

Zusammenfassung

Für die Kfz-Steuer ist der WLTP-CO2-Wert relevant. Der NEFZ-Wert wird hingegen nicht mehr für die Bestimmung der Kfz-Steuer herangezogen.

Es ist klar, dass der WLTP-CO2-Wert der aktuellste und zuverlässigste ist, um die Kfz-Steuer zu berechnen. Daher solltest du bei der Berechnung der Steuer auf jeden Fall den WLTP-CO2-Wert verwenden.

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