Wie du den richtigen WLTP Wert für deine KFZ Steuer findest – Mit diesen Tipps!

WFTP-Wert der Kfz-Steuer

Hallo! In diesem Artikel möchte ich Dir erklären, was es mit dem WLTP-Wert für die KFZ-Steuer auf sich hat. Du hast sicher schon von WLTP gehört, aber vielleicht weißt Du nicht, wie er für die KFZ-Steuer relevant ist. Und deswegen möchte ich Dir in diesem Artikel genau erklären, was es damit auf sich hat. Also, lass uns loslegen!

Der WLTP-Wert, der für die Kfz-Steuer verwendet wird, ist derjenige, der aus dem neuen WLTP-Testzyklus stammt. Dieser Test wurde eingeführt, um die Kraftstoffeffizienz und die CO2-Emissionen von Fahrzeugen genau zu messen. WLTP steht für „Worldwide Harmonized Light Vehicle Test Procedure“ und ist ein internationaler Teststandard. Wenn du also neu ein Auto kaufst, solltest du den WLTP-Wert vor dem Kauf überprüfen, um sicherzustellen, dass du die richtige Kfz-Steuer zahlen kannst.

CO₂-Wert nach WLTP: Mehr Realismus, höherer Verbrauch

Seit September 2018 ist der CO₂-Wert nach WLTP ausschlaggebend für die Besteuerung. Davor war der CO₂-Wert nach NEFZ maßgeblich. Da die offiziellen Verbrauchsangaben durch den Wechsel auf den WLTP realistischer werden, fallen die Ergebnisse meist höher aus als zuvor. Dadurch steigt sowohl der Verbrauch als auch der CO₂-Wert. Häufig sind die Ergebnisse nach dem WLTP-Standard deutlich höher als beim NEFZ-Standard. Deshalb solltest du dir vor dem Kauf eines Fahrzeugs immer über die Verbrauchswerte informieren und sie mit dem NEFZ-Wert vergleichen. So hast du ein besseres Gefühl, wie viel Kraftstoff und CO₂ dein Auto wirklich verbraucht.

Auto-Steuer: Je höher der CO₂-Ausstoß, desto höher der Steuersatz

Je höher der CO₂-Ausstoß ist, desto höher ist auch der Steuersatz, den Du für Dein Auto zahlen musst. Die Spanne reicht von 2 Euro pro Gramm CO₂/km, wenn Dein Auto einen Ausstoß zwischen 95 und 115 g/km hat, bis zu 4 Euro pro Gramm CO₂/km, wenn Dein Auto mehr als 195 g/km ausstößt. Wenn Du also umweltfreundlich unterwegs sein möchtest, lohnt es sich, beim Kauf Deines Autos auf den CO₂-Ausstoß zu achten.

NoVA-Regelung 2022: CO2 Wert Abzug & Berechnung

Ab dem 01.01.2022 tritt die NoVA-Regelung in Kraft. Das bedeutet, dass beim Kauf eines Neuwagens oder einer Neufahrzeugs eine NoVA-Abgabe anfällt. Der CO2-Emissionswert (kombinierter WLTP-Wert in g/km) des Fahrzeugs wird für die Berechnung der NoVA herangezogen. Von diesem CO2 Wert werden 107 Gramm abgezogen und anschließend wird dieser Wert durch fünf dividiert. Daraus resultiert dann der Betrag, den du für die NoVA zahlen musst. Hierbei ist zu beachten, dass der Wert auf volle Euro aufgerundet wird. Auch bei einem Kauf eines Gebrauchtwagens musst du die NoVA bezahlen. Allerdings ist hier ein geringerer Betrag zu entrichten.

WLTP-Fahrzyklus: Vergleiche NEFZ & WLTP für Kraftstoffverbrauch & CO2

Du hast schon mal von dem NEFZ- und WLTP-Fahrzyklus gehört, aber wusstest du, dass sie sich stark voneinander unterscheiden? In der Prüfkammer ist eine Temperatur von 23°C vorgegeben, bei NEFZ lag sie bisher zwischen 20 und 30°C. Der WLTP-Fahrzyklus dauert ungefähr 30 Minuten, während der NEFZ nur 20 Minuten vorsieht. Aber das ist noch nicht alles: Die Streckenlänge hat sich mit 23 statt 11 Kilometern mehr als verdoppelt. All das bedeutet, dass die neuen WLTP-Richtlinien ein viel realistischeres Bild der Fahrleistungen liefern. Mit dem neuen Fahrzyklus erhältst du eine genauere und zuverlässigere Angabe zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß deines Autos.

 WLTP-Wert für Kraftfahrzeugsteuer

WLTP ersetzt NEFZ ab 1. September 2018

Ab dem 1. September 2018 wird das WLTP den aktuellen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Grund dafür sind die realistischere Prüfbedingungen, durch die die gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher ausfallen als nach dem NEFZ. Dies ist unter anderem auf die längere Dauer des WLTP-Tests und die höhere Geschwindigkeit zurückzuführen. Letztlich sollen so genauere Informationen über das Fahrzeug übermittelt werden, um Verbraucher*innen eine bessere Kaufentscheidung zu ermöglichen.

WLTP: Verfahren zur Bestimmung von Kraftstoffverbrauch und Abgasen

Hinter WLTP verbirgt sich das „Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure“. Damit wird ein Prüf- und Messverfahren bezeichnet, das dazu dient, den Kraftstoffverbrauch und die Abgasemmissionen von Kraftfahrzeugen zu bestimmen. Anstatt des bisher üblichen NEFZ-Verfahrens, das auf Messungen im Labor basiert, werden bei WLTP reale Fahrbedingungen immer stärker berücksichtigt. Dadurch sollen die Ergebnisse realistischer und verlässlicher werden, um die Wahl des richtigen Fahrzeugs zu erleichtern. Im Zuge der Einführung von WLTP sind einige Anpassungen an der Technik sowie an den Betriebsstoffen vorgenommen worden. So wurden beispielsweise die Pumpendrücke in den Tankstellen verstärkt und die Reifen mit einer höheren Luftdruckfüllung ausgestattet. Diese Maßnahmen sollen ebenfalls dazu beitragen, dass die Ergebnisse, die beim WLTP-Verfahren erzielt werden, ein realistisches Bild der Fahrzeugleistungen liefern.

Wo finde ich den CO2-Ausstoß meines Fahrzeugs?

Du hast bestimmte Fragen zum CO2-Ausstoß deines Fahrzeugs? Dann kannst du das unter anderem in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) oder der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) nachschauen. Wenn du einen Blick in den Fahrzeugschein wirfst, findest du den CO2-Ausstoß in g/km im Feld V 7. In der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung kannst du ihn unter der Nummer 462 oder 491 finden. Der CO2-Ausstoß gibt an, wie viel Kohlenstoffdioxid ein Fahrzeug bei einer Fahrt ausstößt. Daher ist es wichtig, dass du dir regelmäßig die Werte anschaust. Damit schützt du nicht nur die Umwelt, sondern kannst auch Rückschlüsse auf den Kraftstoffverbrauch ziehen.

Klimaschutz: Ab 2021 25 Euro pro Tonne CO2 ab 2021

Das Klimapaket der Bundesregierung hat jetzt beschlossen, dass Du ab 2021 pro Tonne des klimaschädlichen Gases CO2 25 Euro bezahlen musst. In den nächsten vier Jahren wird die Abgabe dann schrittweise erhöht, bis sie im Jahr 2025 auf 45 Euro pro Tonne ansteigt. Das soll uns helfen, den Klimawandel zu bekämpfen und eine nachhaltige Zukunft zu ermöglichen. Es ist deshalb wichtig, dass wir alle unseren Beitrag leisten, indem wir auf Dinge wie den Verbrauch von fossilen Brennstoffen und anderen Energiequellen achten. So können wir zusammen dazu beitragen, dass unsere Umwelt geschützt wird.

CO2-Steuer 2021: Jetzt 25-55 Euro pro Tonne zahlen

Seit Anfang des Jahres 2021 gilt eine neue CO2-Steuer. Dank des Brennstoffemissionshandelsgesetzes, das kurz BEHG genannt wird, müssen Verbraucher pro Tonne CO2 eine Abgabe in Höhe von 25 Euro leisten. Bis zum Jahr 2025 steigt diese Steuer jährlich an und erreicht dann einen Betrag von 55 Euro. Aktuell liegt die Abgabe bei 30 Euro pro Tonne CO2. Mit den Erlösen aus der CO2-Steuer sollen Investitionen in den Klimaschutz und die Entwicklung erneuerbarer Energien unterstützt werden. So will man einen Beitrag zur Energiewende leisten.

WLTP-Angaben: Was ist die reale Reichweite? Tests von Whatcar.com

Du hast schon mal von WLTP-Angaben gehört, wenn es um die Reichweite von Autos geht, aber was bedeuten sie eigentlich? Whatcar.com hat jetzt einige Tests gemacht, um herauszufinden, wie viel realistischer die Reichweite ist, wenn man die WLTP-Angaben als Grundlage nimmt. Und das Ergebnis? Im Durchschnitt lag die reale Reichweite bei 84 Prozent der WLTP-Angabe, was in etwa bedeutet, dass man auf die WLTP-Angaben vertrauen kann. Doch es gibt auch Ausreißer: Bestenfalls erreichte die reale Reichweite 95 Prozent der WLTP-Angabe, doch im schlechtesten Fall lag sie sogar fast 30 Prozent unter dem WLTP-Wert. Wenn du also ein Auto kaufen willst, solltest du immer auch in Betracht ziehen, wie viel realistischer die Reichweite im Vergleich zu den WLTP-Angaben ist. Denn nichts ist ärgerlicher, als wenn du unterwegs plötzlich stehen bleibst und nicht weiterfahren kannst!

KFZ-Steuer WLTP-Wert

Elektroauto Fahren: WLTP Reichweite 285 km beachten

Du solltest beim Fahren eines Elektroautos immer beachten, dass die kombinierte Reichweite nach WLTP bei 285 km liegt. Das ist die theoretische Reichweite, die du bei einer voll aufgeladenen Batterie erreichen kannst. Allerdings ist die tatsächliche Reichweite von verschiedenen Faktoren abhängig, wie zum Beispiel deiner Fahrweise, der Geschwindigkeit, der Topografie und dem Nutzungsgrad der batterieelektrischen Verbraucher. Deshalb solltest du immer im Hinterkopf behalten, dass sich die Reichweite unter bestimmten Umständen auch verringern kann.

WLTP & RDE: Neue Abgasnormen in der Europäischen Union

Du hast schon von den Abgasnormen gehört, die Fahrzeuge einhalten müssen, um in Betrieb genommen zu werden? Der WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ist der neue Standard, der die Europäische Union eingeführt hat, um sicherzustellen, dass die ausgestoßenen Emissionen der Fahrzeuge gemessen und überprüft werden. Dadurch werden die Fahrzeuge nicht nur nach dem Prüfstandverfahren überprüft, sondern auch unter realen Bedingungen. Dieser Test wird als RDE (Real Driving Emissions) bezeichnet. Er ist wichtig, da er sicherstellt, dass die Fahrzeuge in der realen Welt nicht schädlichere Abgase ausstoßen als die in den Tests ermittelten Werte.

PKW-Emissionsprüfung nach WLTP ab 01.09.2018 – Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC

Ab dem 01. September 2018 ist es für alle Personenkraftwagen (PKW) in Europa verpflichtend, eine Prüfung nach WLTP durchzuführen. Diese Prüfung soll sicherstellen, dass die Fahrzeuge die neuesten gesetzlichen Anforderungen in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch und die Abgasemissionen erfüllen. Alle PKW mit Verbrennungsmotoren, die ab dem 01. September 2019 zugelassen werden, müssen mindestens die Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC Emissionsnorm erfüllen. WLTP ist ein Verfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der Abgasemissionen, um die korrekte Anwendung der in Europa geltenden gesetzlichen Vorschriften zu gewährleisten. Es bietet eine realistischere, genauere und konsistentere Messmethode als die vorherige Prüfung nach NEFZ, die seit mehr als 20 Jahren eingesetzt wurde. WLTP ist ein dynamisches Testverfahren, das das reale Fahrverhalten eines Fahrzeugs besser widerspiegelt und daher genauere Ergebnisse liefert. Dadurch kannst du sicher sein, dass du beim Kauf eines neuen PKW über ein faires und genaues Verbrauchs- und Emissionsniveau informiert bist.

WLTP: Realistische Messungen an komplett ausgestatteten Fahrzeugen

Beim WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicle Test Procedure) werden die Messungen an einem komplett ausgestatteten Fahrzeug durchgeführt. Anders als bei der bisherigen Prüfungsmethodik, die sich auf die Serienausstattung bezieht, wird beim WLTP auch die Optionen und Sonderausstattungen berücksichtigt. Dadurch erhält man ein realistischeres Ergebnis, das den tatsächlichen Verbrauch des Fahrzeugs in allen Leistungsstufen widerspiegelt. Dies ist besonders wichtig, da viele Fahrzeuge heute mit vielen individuellen Optionen ausgestattet sind, die den Kraftstoffverbrauch beeinflussen können. Durch den WLTP können Autofahrer auch die Kraftstoffeffizienz von Fahrzeugen verschiedener Hersteller besser vergleichen.

WLTP: Was ist die „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“?

Du hast schon von WLTP gehört, aber was ist das eigentlich? WLTP steht für ‚Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure‘ und ist eine gesetzlich verbindliche Zulassungsvoraussetzung, die in vielen europäischen Ländern eingeführt wird. Diese Vorschrift gilt gleichermaßen für alle Autobauer und betrifft die Messung des Kraftstoffverbrauchs und der Abgase von Personenkraftwagen. WLTP wird in den EU-28-Ländern, Norwegen, Island, der Schweiz und in Liechtenstein, sowie in der Türkei und Israel angewendet. Dadurch sollen die Verbrauchs- und Emissionswerte einheitlich und vergleichbar gemacht werden. Dieser Testprozess ersetzt den bisherigen Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) und ist eine große Herausforderung für die Automobilindustrie.

Euro 6 Abgasnorm: Grenzwerte für WLTP Prüfstand und RDE-Test

Du hast vielleicht schon von der Euro 6 Abgasnorm gehört. Aber weißt Du was sie bedeutet? Jetzt, da die Euro 6 Norm gültig ist, bleiben die Grenzwerte gleich. Was das heißt? Benzinfahrzeuge dürfen den NOx-Grenzwert von 60 Milligramm pro Kilometer nicht überschreiten, wenn sie im Prüfstands-Messverfahren WLTP getestet werden. Diesel dürfen hingegen 80 Milligramm pro Kilometer nicht überschreiten. Um die Abgaswerte auf der Straße zu messen, gibt es das sogenannte RDE-Verfahren. Da die Messwerte auf der Straße meistens höher als im Prüfstand sind, darf der CO2-Ausstoß hier um einen definierten Faktor höher liegen.

WLTP – Verstehe den neuen Fahrzyklus und profitiere als Fahrer!

Im September 2017 wurde der WLTP in Kraft gesetzt. Die Abkürzung steht für „Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure“. Mit diesem Testverfahren sollten die Unterschiede zwischen den ermittelten CO2-Werten beim Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) und der Realität verringert werden. Der WLTP nutzt dafür verschiedene Fahrzyklen, die den Fahrstil und die Fahrdaten realistischer abbilden als es beim NEFZ der Fall war. Dadurch werden auch die Ergebnisse der CO2-Emissionen und Verbrauchsangaben realistischer. Dies ist vor allem für Dich als Autofahrer*in wichtig, denn so kannst Du Dich beim Fahrzeugkauf leichter entscheiden.

Kfz-Steuer: Berechnung nach Hubraum & Regionale Ausnahmen

Du musst beim Kauf eines neuen Autos eine Kfz-Steuer zahlen. Der Betrag richtet sich nach dem Hubraum des Motors. Pro angefangene 100 ccm müssen 2 Euro für ein Benzin-Fahrzeug und 9,50 Euro für einen Diesel-Motor bezahlt werden. Diese Berechnung galt schon vor 2021 und wird auch weiterhin so beibehalten. Es gibt jedoch eine Ausnahme: In vielen Regionen gibt es eine Regionale Kfz-Steuersatzung. Dort kann die Steuerlast für Neuwagen höher oder niedriger sein als in anderen Regionen Deutschlands. Informiere Dich am besten vor dem Kauf, wie hoch die Steuer in Deiner Region ist.

Kfz-Steuer: Warum Diesel-Fahrzeuge höhere Kfz-Steuer zahlen

Du hast sicher schon von der Kfz-Steuer gehört. Sie ist zweckgebunden, das heißt, sie wird nach dem Schadstoffausstoß des Fahrzeugs berechnet. Je mehr Schadstoffe das Fahrzeug ausstößt, desto höher ist die Kfz-Steuer. Besonders betroffen sind hier Diesel-Fahrzeuge, die oftmals eine höhere Kfz-Steuer zahlen müssen als Benzin-Fahrzeuge. Dieser Aufschlag wird als sogenannte Dieselschleuder bezeichnet. Natürlich ist das nicht immer fair, aber es wird dazu beitragen, dass die Luftqualität in unseren Städten verbessert wird.

Fazit

Der WLTP-Wert ist ein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauchswert, der bei der Berechnung der Kfz-Steuer in Deutschland als Grundlage dient. Der Wert wird durch Tests berechnet, die alle möglichen Fahrsituationen berücksichtigen, damit man einen realistischeren Wert erhält. Der Wert wird in Litern pro 100 km angegeben und dient als Grundlage für die Berechnung der Kfz-Steuer.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der WLTP-Wert für die Kfz-Steuer wichtig ist, da er anhand des Verbrauchs und der Emissionen bestimmt wird. Daher ist es ratsam, sich vor dem Kauf eines Fahrzeugs über den WLTP-Wert zu informieren, damit du nicht zu viel Steuern zahlen musst.

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