Die Kfz-Steuer ist ein wichtiger Bestandteil des Führens eines Fahrzeugs. Bei Dieselfahrzeugen kann es jedoch schwierig sein, die Steuer zu berechnen. Aber keine Sorge, in diesem Artikel erklären wir Dir, wie Du die Kfz-Steuer für dein Diesel-Fahrzeug berechnen kannst. Also, lass uns loslegen!
Die Kfz Steuer für Diesel-Fahrzeuge wird nach dem Hubraum des Motors berechnet. Dieser wird dann mit einem bestimmten Steuersatz multipliziert, der jedes Jahr neu festgelegt wird. Meistens liegt dieser zwischen 25 und 100 Euro pro 100 ccm Hubraum. Manchmal kann es auch noch mehr sein, wenn das Fahrzeug älter als ein Jahr ist oder wenn es ein bestimmtes Modell ist. Du kannst die genaue Steuer für Dein Fahrzeug auf der Website Deines Finanzamts nachschauen.
Warum dein Geld beim Tanken bezahlt wird: Steuer, Kosten, CO2
Du hast sicher schon mal beim Tanken gemerkt, wie viel Geld du dafür ausgeben musst. Aber hast du dir schon mal überlegt, wofür das Geld eigentlich genau verwendet wird? Etwa die Hälfte der Kosten gehen direkt als Steuer an den Staat. 48 Prozent des Betrags, den du beim Tanken bezahlst, gehen als Benzinsteuer an den Staat. Für Diesel sind es sogar noch mehr – nämlich 39 Prozent. Mit dem Rest des Geldes werden dann die Kosten für das Produkt bezahlt, d.h. vom Rohöl über den Transport nach Deutschland und die Weiterverarbeitung bis zur Zapfsäule, sowie die CO2-Abgabe. Ein gutes Beispiel dafür, wie viel Geld und Energie in ein Produkt investiert werden muss, bevor es in deiner Tankstelle steht.
So sauber sind Euro-6d-Fahrzeuge im Straßenverkehr
Du wolltest schon immer wissen, wie sauber Euro-6d-Fahrzeuge im Straßenverkehr sind? Dann bist du hier genau richtig! Wir klären dich auf und verraten dir die Unterschiede zwischen 6d-TEMP- und Euro-6d-Fahrzeugen. Beim 6d-TEMP-Fahrzeug dürfte der Prüfstandsgrenzwert noch um den Faktor 2,1 überschreiten, was einem Wert von 168 mg/km bei Dieseln entspricht. Euro-6d-Fahrzeuge hingegen haben eine deutlich strengere Grenze, denn hier wurde der Faktor auf 1,43 festgelegt und damit auf 114 mg/km gesenkt. Somit muss man sagen: Euro-6d-Fahrzeuge sind im Straßenverkehr deutlich sauberer als 6d-TEMP-Modelle.
Aktuelle Steuerbelastung bei Tankfüllung: Vergleichen lohnt sich
Für die meisten Autofahrer_innen stellt sich die Frage, wie hoch ihre Steuerbelastung bei einer Tankfüllung ist. Denn wie viel Geld für Steuern an die Regierung fließt, hängt nicht nur von der Menge an Benzin und Diesel ab, sondern auch vom Verkaufspreis und der Mehrwertsteuer. So beträgt die Steuerbelastung für einen Liter Diesel derzeit 47,04 Cent. Dazu kommen noch 19 Prozent Mehrwertsteuer. Zusammen macht das bei einem Verkaufspreis von 2,20 Euro für Super E10 aktuell 35,2 Cent pro Liter. Für Diesel bezahlt man an der Tankstelle aktuell 2,31 Euro und zahlt 34,3 Cent an Mehrwertsteuer. Da die Steuerlast je nach Kraftstoff und Abgabesatz schwankt, lohnt es sich, vor einer Tankfüllung den aktuellen Preis zu vergleichen.
Tanken: Energiesteuer, Mineralölsteuer & Kfz-Steuer
Du bezahlst bei jedem Tanken auch Steuern. Denn jeder Liter Benzin und Diesel, den Du tankst, ist mit Steuern belegt. Der größte Teil davon ist die Energiesteuer. Diese wird pro Liter Benzin mit 65,45 Cent und pro Liter Diesel mit 47,04 Cent in Rechnung gestellt. Zudem gehört die Mineralölsteuer zu den Steuern, die auf Benzin und Diesel erhoben werden. Sie beträgt auf Benzin und Diesel jeweils 23,37 Cent pro Liter. Außerdem wird eine Kfz-Steuer erhoben, die je nach Fahrzeugtyp unterschiedlich hoch ausfällt.
Benzin und Dieselpreise sinken: Bundesregierung senkt Energiesteuer
August eine Senkung der Energiesteuer auf Diesel um 5,34 Cent und auf Benzin um 4,51 Cent angekündigt.
Du zahlst für Benzin und Diesel immer noch zu viel? Dann hast du jetzt Grund zur Erleichterung. Denn die Bundesregierung hat am 23. August angekündigt, die Energiesteuer auf Diesel um 5,34 Cent pro Liter und auf Benzin um 4,51 Cent pro Liter zu senken. Dadurch wird die Verteuerung von Benzin und Diesel etwas gemildert. Laut ADAC machen die Steuern den größten Teil des Benzinpreises aus. Normalerweise fallen pro Liter Benzin 65,45 Cent und pro Liter Diesel 47,04 Cent Energiesteuer an. Es ist schön, dass die Bundesregierung nun etwas gegen die hohen Benzinpreise tut.
Diesel in Deutschland: Niedrigerer Steuersatz als Benzin
Der Steuersatz für Diesel-Kraftstoff in Deutschland ist niedriger als der für Benzin. Diese Regelung besteht schon seit vielen Jahren. Ursprünglich wurde Diesel vor allem bei LKWs und Bussen eingesetzt, da er einen niedrigeren Verbrauch und damit geringere Kosten mit sich bringt. Inzwischen wird Diesel jedoch auch häufig in PKWs eingesetzt. Aufgrund der geringeren Steuern ist der Kraftstoff hierzulande für viele Autofahrer attraktiv, da er günstiger ist als Benzin.
Diesel-Fahrverbot: Kontrollen & Bußgelder in Hamburg, Stuttgart
Die Bundesregierung hat beschlossen, dass Kontrollen der Einhaltung von Diesel-Fahrverboten auch zukünftig durchgesetzt werden sollen. Wenn Du also gegen das Diesel-Fahrverbot in Hamburg verstößt, kannst Du mit einem Bußgeld von 25 Euro rechnen. LKW-Fahrer müssen da schon mehr zahlen – nämlich 75 Euro. In Stuttgart sind es sogar noch mehr – bis zu 80 Euro sind hier möglich. Also achte auf die Verkehrsregeln, damit Du nicht zu viel zahlen musst!
Neuregelungen 2023: Familien, Wohngeld & Rentner profitieren
Ab Januar 2023 kommen verschiedene Neuregelungen in Kraft, die Familien, Wohngeldbeziehenden und Studierenden zugutekommen. So erhöht sich das Wohngeld, das Kindergeld und es gibt Entlastungen bei Steuer, Strom und Gas. Zudem wird die Hinzuverdienstgrenze bei der Rente aufgehoben, sodass Rentner mehr verdienen können, ohne dass ihnen die Rente gekürzt wird. Außerdem werden steuerliche Vorteile für Familien geschaffen, die bis zu einem Einkommen von 70.000 Euro im Jahr betragen. Auch das sogenannte Bürgerentlastungsgesetz, welches eine Entschuldung von privaten Schuldnern ermöglichen soll, kommt in Kraft. Dadurch können Betroffene ihre Schulden in Raten zurückzahlen, ohne dass es zu einer Kreditwürdigkeitseinschränkungen kommt.
Aufgrund dieser Neuregelungen können Familien und Wohngeldbeziehende in Zukunft finanziell entlastet werden. Auch Rentner und Studierende werden durch die neuen Regelungen profitieren.
Fahrverbot für Diesel ab 1. Februar 2023 in München
Ab dem 1. Februar 2023 wird die Umweltzone in München auf den Mittleren Ring ausgeweitet und durch ein Fahrverbot für Fahrzeuge mit Euro 4/IV Dieselmotoren verschärft. Damit will die Stadt die Luftqualität verbessern und die Emissionen reduzieren. Ab dem 1. Oktober 2023 wird das Fahrverbot dann auch auf Euro 5/V Diesel ausgeweitet. Dadurch sollen zukünftig noch mehr Diesel-Fahrzeuge vom Straßenverkehr ferngehalten werden. Wenn du also vorhast, dir ein neueres Diesel-Auto anzuschaffen, solltest du dringend die aktuellen Richtlinien beachten, um unnötige Strafen zu vermeiden.
Auto besitzen: Euro 6d-Temp Abgasnorm verpflichtend ab 1. Sept.
Du kannst aufatmen, wenn du ein Auto besitzt, das bereits nach der Euro 6d-Temp Abgasnorm zertifiziert ist. Denn das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat entschieden, dass Städte Fahrverbote verhängen dürfen. Allerdings gilt die Abgasnorm verpflichtend erst ab dem 1. September 2019 für alle neuen Autos. Bis dahin bist du also auf der sicheren Seite.
Neues Auto? Verstehe AdBlue und Euro 6-Norm
Du hast dir grade ein neues Auto gekauft und wunderst dich, was es mit dem AdBlue auf sich hat? Seit der Euro 6-Norm wird AdBlue in modernen Selbstzündern eingesetzt, um den Ausstoß von Stickoxiden zu reduzieren. Dadurch werden die Abgase deutlich schonender für die Umwelt. Das ist auch der Grund, warum die Einhaltung der Euro 6-Norm für alle neuen Autos seit dem ersten September 2014 und für alle Neuwagen ab dem ersten September 2015 vorgeschrieben ist. AdBlue ist eine Art Flüssigdünger, der Stickoxide aus den Abgasen filtert und so dazu beiträgt, die Luftverschmutzung zu verringern. Außerdem ist AdBlue eine Art Umweltschutzmaßnahme, da es dazu beiträgt, die Anzahl schädlicher Abgase zu verringern. Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht etwas kompliziert aussieht: Es ist ganz einfach und schnell erledigt, AdBlue in deinem Auto nachzufüllen. Wenn du also dein neues Auto gekauft hast, solltest du unbedingt überprüfen, ob du AdBlue nachfüllen musst.
Kauf eines Euro 6 Diesel-PKW: Aktuelle Abgasnormen & Fahrverbote
Du solltest dir keine Sorgen machen, wenn du dir ein Diesel-Pkw mit der Euro-6-Abgasnorm zulegst. Laut den Herstellern sind diese Modelle nicht von Fahrverboten betroffen und sie drücken immer mehr dieser Autos in den Markt. Einige Hersteller haben sogar den Dieselantrieb modernisiert, sodass die Klimafreundlichkeit und die Abgaswerte nochmals verbessert wurden. Trotzdem ist es wichtig, dass du vor dem Kauf deines neuen Autos die aktuellen Abgasnormen und die verschiedenen Fahrverbote in deiner Stadt kennst. So kannst du sichergehen, dass du ein Auto kaufst, das deinen Ansprüchen gerecht wird.
Diesel-Kfz-Steuer: Ungerecht & Unnötig Teuer
Du hast schon richtig erkannt, dass es einfach nicht mehr gerechtfertigt ist, dass Dieselfahrer eine höhere Kfz Steuer bezahlen. Bis vor kurzem war der Diesel an den Tankstellen noch günstiger als der Super Treibstoff. Aber inzwischen hat sich das geändert und es sieht auch nicht so aus, als würde es sich bald wieder ändern. Deshalb machen die höheren Kfz Steuern für Dieselfahrer einfach keinen Sinn mehr. Das ist nicht nur ungerecht, sondern auch unnötig teuer.
Kfz-Steuer 2023: Investiere ohne Mehrbelastungen!
Puh, aufatmen erlaubt! Wenn du ein Auto fährst, musst du dich ab 2023 nicht mehr um Steuererhöhungen sorgen. Denn laut einer kürzlich veröffentlichten Meldung wurde die Erhöhung der Kfz-Steuer, die für das nächste Jahr geplant war, ausgesetzt. So bleibt die CO2-Bepreisung auf dem bisherigen Niveau von 25 Euro pro Tonne CO2. Damit kannst du weiterhin in ein Auto investieren und dir einen guten Preis sichern, ohne steuerlichen Mehrbelastungen ausgesetzt zu sein.
CO2-Bepreisung: Benzin- und Dieselpreise steigen, Umwelt profitiert
Dadurch sollen die Preise für Benzin und Diesel im Jahr 2023, 2024 und 2025 durch eine CO2-Bepreisung nochmal um jeweils 1,4 bzw. 1,5 Cent, 2,8 bzw. 3 Cent und 2,4 bzw. 3 Cent pro Liter steigen. Dadurch soll die Klimapolitik vorangetrieben und die Umweltbelastung durch den CO2-Ausstoß minimiert werden. Doch nicht nur die Umwelt profitiert, sondern auch unsere Geldbörsen. Denn durch die Preiserhöhungen werden wir dazu angehalten, weniger Kraftstoff zu verbrauchen und dadurch Geld zu sparen. Es ist also ein Gewinn für alle Seiten.
Verstehe die Einkommensteuer-Grundtabelle und Splittingtabelle
Du fragst Dich, wie die Einkommensteuer-Grundtabelle und die Einkommensteuer-Splittingtabelle funktioniert? Keine Sorge, das ist gar nicht so schwer zu verstehen. Die Grundtabelle wird bei der Einzelveranlagung angewandt. Dabei wird das Einkommen eines Einzelnen besteuert. Anders sieht es bei zusammenveranlagten Eheleuten aus: Hier kommt die sogenannte Splittingtabelle zum Tragen. Der Splittingtarif ist jedoch kein eigener Steuertarif, sondern eine Erweiterung der Grundtabelle. Dieser wird für Ehepaare angewendet und teilt das Einkommen beider Ehegatten auf zwei Einkommensteuer-Tabelle auf. So wird jeder Ehepartner individuell besteuert. Auf diese Weise kann die Steuerlast gesenkt werden, da jeder Ehepartner eine geringere Steuerlast trägt.
Verstehe wie die deutsche Einkommensteuer funktioniert
Du hast bestimmt schonmal von der deutschen Einkommensteuer gehört, aber weißt du auch, wie sie genau funktioniert? Der Spitzensteuersatz beträgt 42 % und wird ab einem zu versteuerndem Einkommen von 58597 Euro erreicht. Diese Einkommensbestandteile werden anschließend mit dem 42-%-Steuersatz belastet. Ab einem Einkommen von 277826 Euro greift dann noch der sogenannte Reichensteuersatz von 45 %. Es gibt aber auch eine Reihe von steuerlichen Vorteilen, die du nutzen kannst, um deine Steuerlast zu reduzieren. Zum Beispiel gibt es die Möglichkeit, Steuerfreibeträge oder Sonderausgaben in Abzug zu bringen. Informiere dich am besten bei deinem Steuerberater, welche Steuervorteile du für dich nutzen kannst.
Kfz-Steuer berechnen: So einfach geht’s!
Du möchtest wissen, wie viel Kfz-Steuer du für dein Auto bezahlen musst? Dann kann dir das Berechnungsverfahren helfen. Es basiert auf einem Sockelbetrag abhängig vom Hubraum deines Fahrzeugs. Wenn du ein Fahrzeug mit Ottomotor hast, gilt ein Sockelbetrag von 2 Euro je angefangene 100 cm³ Hubraum. Bei Dieselfahrzeugen beträgt der Sockelbetrag 9,50 Euro je angefangene 100 cm³ Hubraum. Hinzu kommt noch der CO₂-abhängige Steuerbetrag. Um deine Kfz-Steuer zu ermitteln, musst du also zuerst den Hubraum deines Autos ermitteln und dann die oben genannten Beträge addieren. So kannst du schnell und einfach die Kfz-Steuer deines Fahrzeugs ermitteln.
Lohnt sich ein Diesel für Dich? Hier die Antwort
Du kannst dir als Daumenregel merken: Um zu entscheiden, ob sich ein Diesel für dich lohnt, kommt es darauf an, wie viele Kilometer du im Schnitt fährst und wie viele Kilometer du im Jahr zurücklegst. Wenn du mehr als 10000km pro Jahr fährst und durchschnittlich längere Strecken zurücklegst, ist ein Diesel eine gute Wahl. Aber wenn du deutlich weniger als 10000km im Jahr fährst und im Schnitt nicht viele Kilometer zurücklegst, ist es besser für dich, einen Benziner zu kaufen.
Nachteile beim Kauf eines Dieselfahrzeugs – Infos & Tipps
Das Kaufen eines Dieselfahrzeugs ist nicht immer die beste Lösung. Der Anschaffungspreis ist im Vergleich zu Benzinmotoren ein wesentlicher Nachteil. Außerdem sind die jährlichen Kosten für die Kfz-Steuer beim Diesel deutlich höher. Zudem drohen Fahrzeugen, die nicht mindestens die EURO 5 Norm erfüllen, in vielen Städten Fahrverbote. Auch der Wertverlust bei einem Diesel ist höher, sodass man beim Kauf vorsichtig sein sollte. Ein weiterer Nachteil ist, dass manche Versicherungen einen höheren Beitrag verlangen. Wenn man sich für ein Fahrzeug mit Dieselmotor entscheidet, sollte man sich vorher über die Kosten und mögliche Einschränkungen informieren, damit Du nachher nicht vor einer unliebsamen Überraschung stehst.
Zusammenfassung
Die Kfz-Steuer für Dieselautos wird anhand des Hubraums und des CO2-Ausstoßes berechnet. Der Grundbetrag jedes Fahrzeugs wird dann mit einem bestimmten Steuersatz multipliziert, der sich an der Euro-Norm des Fahrzeugs orientiert. Am Ende wird der CO2-Ausstoß des Fahrzeugs in Gramm pro Kilometer mit einem bestimmten Steuersatz multipliziert, der sich an der Euro-Norm des Fahrzeugs orientiert. Du musst Deiner Kfz-Steuer also die Hubraumsteuer und die CO2-Steuer addieren, um die endgültige Steuer zu erhalten.
Die Kfz-Steuer für Dieselautos wird anhand des Hubraums und des CO2-Ausstoßes berechnet. Daher kann sie je nach Automodell unterschiedlich sein. Es lohnt sich also, vor dem Kauf eines Dieselautos die Kfz-Steuer zu berechnen, um nicht böse überrascht zu werden.
Fazit: Es kann sich lohnen, vor dem Kauf eines Dieselautos die Kfz-Steuer zu berechnen, um böse Überraschungen zu vermeiden.